CD-Review: Stormnatt – The crimson sacrament

stormnatt_the crimson sacrament

[Black Metal] – Ashen Productions (2009)
Österreich
Wienerischer Minimalismus!

Ob die Nacht anno 2000, als die Band gegründet wurde, wirklich stürmisch war, entzieht sich meiner Kenntnis. Was der Vierer soundmässig abliefert, kann aber auf alle Fälle als stürmisch bezeichnet werden.

Bereits im Jahr 2009 als zweites full-length Album erschienen, zelebrieren Stormnatt auf „The Crimson Sacrament“ melodiösen Black Metal in Reinkultur: Geradlinig, kompromisslos und ziemlich minimalistisch. Zwar erweitert man das tiefschwarze Grundgerüst hie und da um dezente black’n’roll Anleihen, ansonsten wird jedoch in sieben von acht Tracks relativ monoton durchgesägt. Langweilig? Nicht unbedingt! Stellenweise bettelt man zwar schier um ein Break oder einen Tempowechsel, doch Stormnatt bleiben stur und ziehen ihr Ding durch. Die genialen Melodieläufe der Tracks machen aber einen Grossteil dieser vermeintlichen Eintönigkeit wieder wett.

Der achte und letzte Song ‚Upon The Shores Of Solitude Pt. III‘ unterscheidet sich aufgrund zweier Punkte ziemlich von den übrigen Tracks: Das Gekeife von „Sänger“ Mord ertönt hier noch kranker als zuvor und musikalisch wird durch das Einschieben bisher ungehörter Girtarrensoli für Abwechslung gesorgt.

Innovation scheint für Stormnatt das zu sein, was es ist: Ein Fremdwort. Etwas mehr Abwechslung wäre jedoch schon wünschenswert. Und dennoch: die Kompromisslosigkeit, mit welcher sie ihren Black Metal darbieten, hat Stil. Die Gitarrenriffs sind durchgehend stark und bei den Tracks ‚Thanatheism‘ und ‚Blood Will Tell‘ schlicht killermässig. Dadurch können sich die Wiener letztendlich doch vom derzeitigen Black Metal Einheitsbrei abheben. Black Metal Puristen können hier also getrost zugreifen.

Hörbeispiele zu Stormnatt finden Sie unter folgendem Link: http://www.myspace.com/stormnatt
geschrieben am 29.9.2010 von wallace@folkmetal.at

Im Forum diskutieren: Folk Metal Forum

Bewertung: Punkte (Innovation): 5 von 15
Punkte (Gesamt): 10 von 15
Informationen: Stormnatt
Ashen Productions

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s