CD-Review: Yggdrasil – Vedergällning

Yggdrasil-Vedergällning cover

[Folk Metal] – GM Music (2009/2011)
Schweden
Back to the roots II!

Im Tripple Pack feiern die vier Schweden ihr zehnjähriges Jubiläum. „Kvällningsvindar Över Nordrönt Land“ (2007), „Vedergällning“ (2009) – kommt soeben in den Genuss der Rezension und das neue Werk „Irrbloss“(2011), welches von uns zeitgleich unter die Lupe genommen wird. Somit ist die Dreieinigkeit perfekt.

Mag es klischeehaft klingen, aber Yggdrasil zelebrieren den Folk Metal so wie er sein soll. Und das auf unterschiedliche Weise. Ist das Debüt noch verspielter und mit weitaus mehr Folk-Anteilen behaftet, so zeigt sich „Vedergällning“ düster und um einiges metallischer. In welche Richtung Irrblos gehen wird besprechen wir noch extra.

„Vedergällning“ entspricht meinen Geschmack noch mehr als desen Vorgänger. Das Zweitwerk ist geradliniger, schwärzer und kompromissloser; ohne jedoch auf die Epik zu verzichten, die wiederum das Debut so geprägt hat. Folkloristische Elemente treten zwar kürzer, sind aber umso prägnanter auf „Vedergällning“.

Der Tonträger aus dem Jahre 2009 zählt für mich zu den prägensten Folk Metal Alben der letzten fünf Jahre. Das er mit der 2011er Version noch besser kommt, hätte ich nicht gedacht. Daher gilt die Kaufempfehlung auch für Yggdrasil Fans, die schon im Besitz der first Edition sind. Ein absolutes Highlight ist Song Nummer zwei ‚Vedergällning‘ – zugleich Albumtitel. Nummer vier ‚Ekot av Skogens Sång‘ sollte wegen der sehr eingängigen Gitarrenriffs ebenso erwähnt werden. Doch auch der Rest ist nicht von schlechten Eltern.

2011 dürfte das Jahr von „Magnus Wohlfart“ sein. Mit Dibbukim ein außergewöhnliches und aufseherregendes Debüt und mit Yggdrasil zum Jubiläum fast am Zenit, wobei da geht noch was….

Hörbeispiele zu Yggdrasil finden Sie unter folgendem Link: http://www.myspace.com/yggdrasilofficial
geschrieben am 28.4.2011 von erich@folkmetal.at

Im Forum diskutieren: Folk Metal Forum

Bewertung: Punkte (Innovation): 12 von 15
Punkte (Gesamt): 14 von 15
Informationen: Yggdrasil
GM Music

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s