CD-Review: Meknaver – Heresy

meknaver_heresy

[Black Metal] – Misanthropic Art Productions(2011)
Italien
Römische Düsterheiten!

Es lohnt sich wieder über Black Metal zu schreiben. Konnte ich mich noch vor ein paar Tagen für die neue Rille von BlackShore begeistern, so geht es Schlag um Schlag schwarzmetallisch weiter. Es liegt auf dem verstaubten Schreibtisch eine CD Hülle mit der Aufschrift Mek Na Var – „Heresy“ Vielleicht nicht so spektakulär und innovativ wie BlackShore zuvor, aber denoch nicht zu verachten. Vor allem die Mucke ist alles andere als verstaubt.

Skepsis schlägt sich wohl beim aufmerksamen Beobachter nieder. Kommt die für Black Metal klassische Konstelation einer Dreier – Combo doch aus Italien und das Platten Label aus Südkorea. Mag ein Vorurteil sein, aber es wäre nicht das erste mal, dass eine übermotivierte Band aus Italien mit übertriebenen Mitteln versucht gegen die Mitstreiter aus dem hohen Norden anzukommen. Meist landen solche Versuche in der Kitschkiste. Nicht so im Falle von Mek Na Var.

An alle Selbstdarsteller, Weltverbesserer und New Age Kleriker, „Heresy“ bringt nichts Neues, aber es bringt genau das, was die schwarzen Seelen von Heute hören wollen. Düsterheiten und Atmosphäre verpackt in ein gut abgestimmtes Soundpaket. Wohl hat das Werk, welches bereits 2010 erschienen ist, seine Schwächen – so z.B. das der Gesang von Algol of zu sehr in den Hintergrund gedrängt wird und die programmierten Drums unüberhörbar sind.

Da wir aber im Computerzeitalter wesentlich schlimmeres gewohnt sind und die Abstimmung trotzdem voll auf passt, kann die Hörerschaft getrost diese Makel in Kauf nehmen. So lautet das simple Fazit: Ein ansehentliches Debüt einer Band, die man weiterhin beobachten sollte.

Hörbeispiele zu Mek Na Ver finden Sie unter folgendem Link: http://www.myspace.com/meknaver
geschrieben am 18.10.2011 von erich@folkmetal.at

Im Forum diskutieren: Folk Metal Forum

Bewertung: Punkte (Innovation): 7 von 15
Punkte (Gesamt): 10 von 15
Informationen: Mek Na Var
Misanthropic Art Productions

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s