CD-Review: Vogelfrey – 12 Schritte zum Strick

vogelfrey_zwoelf schritte zum strick

[Medieval] – Trollzorn (2012)
Deutschland
Ein Schritt weiter…!

…mit „12 Schritte zum Strick“ präsentieren die sechs Musiker aus der Hansestadt Hamburg ihr zweites Werk. 2010 erschien das Debut „Wiegenfest“ welches wir bereits unter die Lupe genommen haben.

Der gemeine Mensch ist mit diesen zwei Alben vor eine harte Probe gestellt. Kann er doch zwischen zwei grundverschiedenen Tonträgern wählen. Was der ein oder andere äußerst mutig findet, lasse ich mir sehr loben. Zeigen die sechs Künstler mit ihren zweiten Wurf doch eine ziemliche Gratwanderung. Ist „Wiegenfest“ sehr metallisch, straight und kompromisslos, präsentiert sich „12 Schritte zum Strick“ experimenteller, progressiver und kreativer. Die Metaldosis wurde reduziert und muss rotzig rockigen, ja sogar punkigen Einflüssen auf dem neuen Silberling weichen. Vor allem ist das folkloristische Element stark in den Vordergrund gerückt.

Genau das macht „12 Schritte zum Strick“ innovativer. Der Spaßfaktor zählt. Der Hörer kann die Augen schließen und sich in etwa das Mittelalter mit E Gitarren vorstellen. Wohl nicht 1:1, aber alleine die exzessive Spielfreude der Hanseaten lässt Gaukler, wilde Feen und tanzwütende Straßenmenschen aus vergangener Zeit wieder auferstehen.

Was gibt es schöneres als sich zwischen zwei konträren Scheiben zu entscheiden. Am besten gleich beide kaufen und unterschiedliche Interpretationen des Mittelalter Rock’s auf Tonträger serviert bekommen. Nicht zwölf, aber zumindest ein Schritt sind Vogelfrey mit „12 Schritte zum Strick“ weiter.

Mit ihrem Zweitwerk haben die Hamburger auf Eigenständigkeit und eine neue Interpretation des Mittelalter Rock’s gesetzt. Die Medieval Szene braucht frisches Blut. Deswegen ein Dank an Vogelfrey für diese Frischzellenkur.

Hörbeispiele zu Vogelfrey finden Sie unter folgendem Link: http://www.myspace.com/vogelfrey
geschrieben am 16.5.2012 von erich@folkmetal.at

Im Forum diskutieren: Folk Metal Forum

Bewertung: Punkte (Innovation): 10 von 15
Punkte (Gesamt): 12 von 15
Informationen: Vogelfrey
Trollzorn

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s