CD-Review: Harpyie – Blindflug

harpyie_blindflug

[Medieval] – Trollzorn (2012)
Deutschland
Federvieh, Hexen und Halunken!

Am 01.06.2012 erscheint mit „Blindflug“ das erste Album der sieben Federviecher aus Bad Oyenhausen/Löhne. Aufgrund der Beschreibung der CD beschloss ich, mich lieber an meinem Mobiliar festzuhalten – wurde doch ein Jahrhundertsturm versprochen.

Der Titel „Blindflug“ trifft es optimal. Zeitweise klingt es in der Tat so, als hätte man sich musikalisch noch nicht ganz gefunden, was sich vor allem in der Passform von Gesang und dem Rest der Musik widerspiegelt. Aello klingt zeitweise etwas zu gedrungen, was zu einem gesamtchaotischen Eindruck führt. Ich persönlich hätte mir tiefere Stimmpassagen gewünscht, um das für meinen Geschmack zu hektische Machwerk etwas zu entspannen.

Ansonsten ist die Verbindung zwischen den verschiedenen musikalischen Elementen recht gut gelungen und als hörbar zu bezeichnen, auch wenn meiner Ansicht nach nichts Besonderes oder Neues auf die Ohren kommt.

Was die Texte angeht, müssen sich Harpyie jedoch in keinster Art und Weise verstecken. Man hat sich Gedanken gemacht, wie man den Hörer in andere Welten „mitreißen“ kann – und genau das ist gelungen.

Was noch durchaus positiv anzumerken und vor allem einen Besuch wert ist, ist die wirklich schön gestaltete Homepage. Übersichtlich und vor allem stilistisch ansprechend, weiß sich Harpyie im World Wide Web gut und eindrucksvoll zu präsentieren.

Mit großer Sicherheit wird dies nicht der letzte Silberling der Sieben gewesen sein und wie man weiß, ist noch keine Harypie vom Himmel gefallen. Mit ein paar kleinen Verbesserungen wird die nächste Scheibe bestimmt nicht nur ein Luftstrom, sondern wenigstens ein Stürmchen. Man kann und darf gespannt sein.

Hörbeispiele zu Harpyie finden Sie unter folgendem Link: http://www.facebook.com/harpyien
geschrieben am 18.5.2012 von triel@folkmetal.at

Bewertung: Punkte (Innovation): 6 von 15
Punkte (Gesamt): 8 von 15
Informationen: Harpyie
Trollzorn

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s