Review: Abinchova – Handgeschrieben (7“ Vinyl-Single)

abinchova_handgeschrieben

[Melodic Death/Folk Metal] – Eigenproduktion (2012)
Schweiz
Der Wegweiser zur Wandlung!

Abinchova machten bis dato mit zwei Veröffentlichungen von sich reden: Auf die Demo-EP „Hörensagen“ (2009) folgte im letzten Jahr das Debüt-Album „Versteckte Pfade“. Scheinbar hat sich das Septett aus Luzern zum Ziel gesetzt, fortan jedes Jahr mindestens einen Release verzeichnen zu können und so wurde Ende Oktober die 7“ „Handgeschrieben“ veröffentlicht.

Eröffnet wird der Reigen durch ein dialektgesprochenes, von Anna Murphys (Eluveitie) Drehleier untermaltes Präludium. Im Anschluss folgen mit Wegweiser, zu welchem Abinchova ein witziges Video drehten, und ‚Wandlung‘ je ein Track pro Seite, womit diese EP eine Gesamtspielzeit von gut zehn Minuten erreicht.

Am Stil der Zentralschweizer hat sich wenig geändert: präsentiert wird nach wie vor eine gelungene Mischung aus hochmelodischem Todesblei und folkigen Elementen, wobei letztere bei diesem Release etwas stärker in den Hintergrund treten. Aufgenommen und produziert wurden die Songs erstmals von Anna Murphy, welche Abinchova erfreulicherweise einen deutlich besseren Sound als auf dem Debüt gezimmert hat. Nichtdestotrotz hätte die Produktion noch etwas druckvoller ausfallen dürfen.

Für Sammler und Nostalgiker ist eine 7“, welche übrigens auf weisses Vinyl gepresst wurde und auf 500 Stück limitiert ist, natürlich eine tolle Sache. Doch auch für jene, welche nicht über einen Plattenspieler verfügen, gibt es an dieser Stelle Entwarnung: Erstens enthält die 7“ einen MP3 Download-Code und zweitens wurden die beiden Tracks auch digital veröffentlicht (auf das Intro muss hierbei allerdings verzichtet werden).

Zusammenfassend darf festgehalten werden, dass der grösste Mangel dieses Werks in seiner Kürze liegt. „Handgeschrieben“ macht definitiv Appetit auf mehr…

Hörbeispiele zu Abinchova finden Sie unter folgendem Link: http://www.soundcloud.com/abinchova
geschrieben am 20.11.2012 von wallace@folkmetal.at

Bewertung: Punkte (Innovation): von —
Punkte (Gesamt): von —
Informationen: Abinchova
Abinchova auf Facebook

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s