CD-Review: Sleeping Woodland – В царстве вечного льда

slleping woodland_2012

[Folk Metal] – Perekrestok Records (2011)
Russland
Das Feuer fehlt…!

In der Folk/Pagan Szene ist ein eindeutiger Trend zu erkennen. Die Dominanz der skandinavischen – und mitteleuropäischen Länder ist vorbei. Vor allem bedingt durch die Konkurrenz aus dem Osten. Wo sich in unseren Breitengraden eine gewisse Stagnation eingefunden hat, boomt der Markt dank einiger talentierter Bands aus Russland, der Ukraine, Ungarn, der Tschechischen Republik und Polen weiter.

Leider können „Sleeping Woodland“ diese Erwartungen nicht erfüllen. Zwar ist das Debütalbum der drei jungen Russen recht nett, aber bei Odin keine Offenbarung. Nicht nur weil der Stil schwer einzuordnen ist (eine Mischung aus Folk, Metal, Ambient – und Symphonic), was ja nicht das Problem wäre, doch fehlt es dem Projekt an zündenden Ideen und einer Portion Wiedererkennungswert. Das speziell jüngeren Bands die (finanziellen) Mitteln fehlen, ist klar, trotzdem kann man heutzutage mit einem geringen Budget eine Produktion kreieren, die nicht unbedingt billig rüber kommen muss.

An einigen Stellen – z.b. Titel Nummer ‚4 (Битва) kann man zumindest etwas Potenzial ausmachen, aber die Keyboards stehen auch hier meist im Vordergrund und nerven nach einiger Zeit gewaltig. Das kann durch den eigentlich recht guten Gesang von Andrew Ulybyshev nicht mehr wett gemacht werden.

Im Großen und Ganzen kann „В царстве вечного льда“ nicht überzeugen. Wer sich die CD genehmigt, macht zwar keinen Fehlkauf, aber eine Weiterempfehlung kann ich beim besten Willen nicht abgeben.

Hörbeispiele zu Sleeping Woodland finden Sie unter folgendem Link: http://www.myspace.com/sleepingwoodland
geschrieben am 15.12.2012 von erich@folkmetal.at

Bewertung: Punkte (Innovation): 6 von 15
Punkte (Gesamt): 7 von 15
Informationen: Sleeping Woodland
Perekrestok Records

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s