CD-Review: F41.0 – Near Life Experiences

f41.0_near life experiences

[Atmospheric Black Metal] – Empyre Music (2013)
Deutschland
Flucht vor dem Ich!

F41.0? Richtig! Das ist ein Code für eine Krankheit aus dem intern. ICD Register. In diesem Fall handelt es sich um wiederkehrende, plötzlich auftretende schwere Panik oder Angstattacken. Der Auslöser: Furcht, Depression, Todesängste, usw. Auf jeden Fall Grund genug dem Einmann-Projekt den Namen zu geben. „Hysteriis“, auch im Dienste von Kratein, Nukular und ehemalig Ex-Atras Cineris, steht dahinter.

Hysteriis hat damit schon viel richtig gemacht. Ist vor allem bei der jüngeren Black Metal – Bruderschaft die Depressive – Welle voll im Trend. Vorreiter wie Dornenreich oder Empyrium hatten damals mit viel Gegenwind zu kämpfen. Die 2. Dekade fällt intensiver, kraftvoller und selbstbewusster aus. In Sachen Ausführung und Innovation sind mittlerweile keine Grenzen mehr gesetzt.

F41.0 nur auf einen Trend zu reduzieren wäre allerdings falsch. Vor allem weil Hysteriis musikalisch punkten kann. Abseits von Modeerscheinungen überzeugt das Debüt mit einer Mischung aus geradlinigen Underground sowie neuen Strukturen in Sachen Atmosphäre. Vier ausgedehnte Stücke wissen zu überzeugen und werden so manchen Hörer gefangen nehmen. Wem das passiert, der braucht nicht jedes Wort zu verstehen. Man erahnt auch so, dass es sich um den wichtigsten Kampf der Menschheit handelt. Nämlich dem Kampf gegen das eigene „Ich“ und dessen mögliche Folgen: „Depression, Furcht, Pein und Tod“.

Thematik und Atmosphäre gelungen. Gratulation für ein solides Erstlingswerk.

Hörbeispiele zu F41.0 finden Sie unter folgendem Link: http://soundcloud.com/empyre-music-de/sets/f41-0-near-life-experiences

geschrieben am 2.7.2013 von erich@folkmetal.at

Bewertung: Punkte (Innovation): 10 von 15
Punkte (Gesamt): 11 von 15
Informationen: F41.0
Empyre Music

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s