Moribund Mantras – Visions EP

Moribund Mantras - Visions

[Doom Metal] – Eigenproduktion (2012)
Deutschland
Ein Versprechen für die Zukunft!

Die Doom Metaller von Moribund Mantras gründeten sich Anno 2010. Zwei Jahre später erschien mit der „Visions“-EP der erste kleine Silberling als Eigenproduktion.

Die ersten Takte des Openers ‚The Omega Phenomena‘ erklingen in althergebrachter Doom Metal Manier aus den Boxen, der geneigte Hörer findet schnell in den Takt – bis sich dann nach dreiunddreissig Sekunden Spielzeit zum ersten Mal die Vocals einschalten. An B.’s Stimme werden sich die Geister scheiden, soviel steht fest. Entweder man mag diese Stimme oder man kann sie nicht ab – egal wird sie jedoch niemandem sein. Ich reihe mich definitiv in die erste Fraktion ein!

In ‚Perpetual Pact‘ erzeugen die fünf Stuttgarter eine hypnotische Stimmung, die einen völlig in ihren Bann zieht. Die Riffs der Saiteninstrumente lassen den Hörer nicht mehr los. Die Vocals bauen gezielt einen Spannungsbogen auf, welcher sich im Laufe des Tracks in schwindelerregende Höhen schraubt, bis er nach fünfeinhalb Minuten schlagartig endet. Ganz klar DER Anspieltipp der EP!

Anschliessend wird mit ‚Ghosts‘ ein neuer Abschnitt eingeleitet, in welchem wiederum die hypnotisch-repetitiven Muster dominieren. Leider kann hier die im vorangehenden Song aufgebaute Spannung nicht wieder aufgenommen werden. Anhänger des Doom Metals werden sich aber auch an diesem Track erfreuen.

Der vierte und leider bereits letzte Track (‚Exitus‘) wird wiederum von B.’s Vocals dominiert. Auch dieses Stück reicht leider nicht ganz an ‚Perpetual Pact‘ heran. Dass es sich bei der EP um eine Eigenproduktion handelt, ist hörbar und dennoch fehlt nur dem Schlagwerk noch das gewisse Etwas. Die vier Jungs und das Mädel von Moribund Mantras haben mit ihrem Erstlingswerk „Visions“ ein solides Stück Doom Metal abgeliefert, welches definitiv Lust auf mehr macht. Man darf gespannt sein, wie der erste Longplayer ausfallen wird!

Hörbeispiele zu Moribund Mantras finden Sie unter folgendem Link: http://moribundmantras.bandcamp.com/

geschrieben am 28.08.2013 von anita@folkmetal.at

Bewertung: Punkte (Innovation): von —
Punkte (Gesamt): von —
Informationen: Moribund Mantras
Eigenproduktion

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s