CD-Review: Vàli – Skogslandskap

Vali

[Folk] – Prophecy Productions (2013)
Norwegen
Waldige Landschaften!

„Skogslandskap“, zu Deutsch „waldige oder bewaldete Landschaften“, ist das neue Album des Ein-Mann-Projektes Vàli aus Norwegen. Auf Deutsch klingt dieser Albumtitel etwas inspirationslos, was man von der Musik überhaupt nicht behaupten kann. Dieses Kleinod an instrumentellen Klängen ist eine wahre Folk-Perle, die einen in fremde Welten, respektive in bewaldete Haine und abgelegene Fjorde entführt. Genauso mystisch wie die Musik ist der Musiker selbst, ich konnte nicht einmal seinen Namen herausfinden!.

Kurz gesagt, besteht die Musik von Vàli aus Piano, akustischen Gitarren, Streichern und Flöten, welche allesamt klasse eingespielt sind. Wunderschöne Melodien, von verschiedenen Instrumenten ineinander gespielt, ergeben einen geradezu herzerwärmenden Klangteppich, welcher einen ganz melancholisch macht. Wer von dieser Musik nicht berührt wird, muss definitiv einen emotionalen Knacks haben oder kalt wie ein Eisberg sein.

Ich kann gar nicht sagen, welcher Song mir am besten gefällt, jeder ist sozusagen einzigartig. Wunderschön ist beispielsweise die Gitarren- und Violinenmelodie in ‚Skyggespill‘ und Songs wie ‚Mellom Grantraer‘, ‚Lokkende Lyder‘ oder ‚Nordavindens Klagesang‘ jagen einem warme Schauer über den Rücken!

Wer auch nur im Entferntesten etwas mit instrumenteller Folkmusik und Klassik anfangen kann, muss diese CD einfach haben!

Hörbeispiele zu Vàli finden Sie unter folgendem Link:
http://www.youtube.com/user/prophecyBC/videos

geschrieben am 11.12.2013 von maede@folkmetal.at

Bewertung: Punkte (Innovation): 9 von 15
Punkte (Gesamt): 14 von 15
Informationen: Vàli
Prophecy Productions

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s