Filmkritik: Northmen – A Viking Saga

Northmen

Ascot Elite Entertainment Group (2014)
Regie: Claudio Fäh
Deutschland, Südafrika, Schweiz

Filmkritiken stellen eine Neuheit für unsere Seite dar. Die Thematik von „Northmen – A Viking Saga“ passt schon grundsätzlich ausgezeichnet zu uns und wenn mit Johan Hegg, bestens bekannt als Sänger von Amon Amarth, auch gleich noch eine Szenegrösse in einer Nebenrolle zu sehen ist, so schreit das doch geradezu danach, diese neue Rubrik ins Leben zu rufen.

Die Storyline des Films ist rasch erzählt: Eine Horde Wikinger strandet in Schottland und wird sogleich in ein Scharmützel mit einheimischen Soldaten verwickelt. Bei dieser Gelegenheit fällt ihnen eine Prinzessin in die Hände. Deren Vater schickt seinen Elitetrupp (genannt Wölfe) los, um sie zu befreien. Die Jagd beginnt…

Wegen der Handlung braucht man sich den Streifen definitiv nicht anzuschauen. Eher schon, wenn man Kampfszenen liebt. Hiervon gibt es nämlich reichlich zu sehen. Wer auf historische Korrektheit besteht, kann sich den Gang ins Kino ebenfalls sparen. Diesbezüglich bestehen doch einige Ungereimtheiten. Bei der einen oder anderen Szene beschleicht einen ausserdem das Gefühl, diese anderswo bereits schon einmal gesehen zu haben. Z. B. wenn die Wölfe auf Pferden die Wikinger über eine Ebene jagen, fühlt man sich stark an Lord of the Rings und die Verfolgung von Arwen und Frodo durch die neun Nazgul erinnert. Dass dabei die Dreharbeiten nicht etwa in Schottland, sondern in Südafrika stattgefunden haben, merkt man zu keinem Zeitpunkt. Die karge Landschaft könnte sich ebenso gut am Originalschauplatz des Geschehens befinden.

Fazit: „Northmen – A Viking Saga“ vermag über knapp hundert Minuten gut zu unterhalten, weiss aber nicht durch Eigenständigkeit zu punkten. Johan Heggs Rolle hätte man durchaus noch etwas ausbauen dürfen, immerhin gibt es im Abspann passenderweise noch ‚Warriors of the North‘ von Amon Amarth zu hören (wenn auch nicht in voller Länge).

Bewertung: 3 von 5 Punkten

geschrieben am 02.11.2014 von wallace@folkmetal.at

Informationen:

http://www.northmen-themovie.com/
http://www.facebook.com/NorthmenMovie/info
http://www.ascot-elite.de/movies/index.php

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s