CD-Review: Draugul – Chronicles untold

draugul_chronicles untold

[Viking/Black Metal] – Pesttanz Klangschmiede (2015)
Schweden/Malta
Von Süd nach Nord!

Hellcommander Vargblod zog es von der sonnigen Mittelmeerinsel Malta in den hohen Norden. Es war wohl Bestimmung. Ambitionen zeigten sich bereits 2013. Auf dem Erstlingswerk The voyager huldigte der Solist neben Tolkien der nordischen Mythologie. Und wenn man den nordischen Göttern schon näher ist, inspiriert es den Künstler ein Album einzuspielen. In dem Fall das Dritte. Dazwischen gab es noch „Tales of Loot and Plunder“.

Als Vergleich dient mir zwar nur das Debüt des gebürtigen Maltesers, umso mehr fällt mir doch eine Steigerung auf. „Chronicles untold“ ist wesentlich abgeklärter und reifer. Trotzdem vermisse ich die für ein Viking Album notwendige Dynamik nicht. Was mir aber noch wichtiger ist: „Chronicles untold“ ist variabler und kreativer geworden – vor allem in punkto Gesang. Der spielt sich zwischen Black Metal Gekrächze, Klargesang und phasenweise sogar rotzigen Rock Parts sowie Female speaking Voices ab.

In einigen Phasen stören mich die etwas hochgezogenen Keys, dafür passen sie in bestimmten Momenten wieder sehr gut ins Konzept. Z.B. bei ‚Cry of the vitta‘, einer Ballade, die mich ein wenig in die Siebziger zurück versetzt. Mein favorisierter Song auf „Chronicles untold“. Und wenn man schon in Schweden angekommen ist, darf die eintausendste Variante von Herr Mannelig nicht fehlen, die mir übrigens sehr gut gefällt. Alles in allem ein beachtliches Werk für einen Solokünstler. Wobei das nicht mehr richtig ist. Seit vorigem Jahr wirkt ‚Enslig‘ an den Vocals und mit der Schlüsselfiedel mit.

„Chronicles untold“ ist ein gelungenes Viking Album mit progressivem Einfluss. Die melancholischen Parts erinnern mich sogar ein wenig an Omega (kennt die überhaupt noch wer?). Ob das von Hellcomander Vargblod beabsichtigt war, bezweifle ich. Eher wohl die Bathory-Einflüsse. Egal, es passt und was vor allem wichtig ist: „Chronicles untold“ ist authentisch.

Hörbeispiele zu Draugul finden Sie unter folgendem Link: https://www.facebook.com/draugul/app/261560383923827/

geschrieben am 23.02.2016 von erich@folkmetal.at

Bewertung: Punkte (Innovation): 10 von 15
Punkte (Gesamt): 12 von 15
Informationen: Draugul
Pesttanz Klangschmiede

Kommentar verfassen

