CD-Review: Ergotism – Notre terre, nos aieux, notre fils et nos morts…

ergotism_2015

[Pagan Black Metal] – Pesttanz Klangschmiede (2015)
Frankreich
Pure Kälte aus Frankreich!

Und noch eine Veröffentlichung aus der Klangschmiede von Pesttanz. Diese führt uns zu einer Band aus Frankreich und ihrem Debüt, dessen Titel ich zwecks Überlänge und mangels französischem Sprachverständnis nicht mehrmals erwähnen werde. Die Songtitel hingegen sind mehrheitlich in Latein gehalten. Passend zu den Themen der Combo, die sich mit archaischen Elementen und dem Mittelalter auseinandersetzt.

Da Black Metal meist auch in der eigenen Heimatsprache nur schwer zu verstehen ist, widmen wir uns dem Wesentlichen – der Musik. Black Metal muss man sowieso fühlen, nicht verstehen.

Ergotism setzen von Beginn an auf Atmosphäre und verschmelzen diese geschickt mit typisch, schwarzmetallischen Gitarrenriffs. Der Sound ist bewusst kellermässig heruntergespielt, was sicher die Old-School Puristen hervorrufen wird. Kling klischeebehaftet, wird aber im Falle der Franzosen sehr gut umgesetzt.

So kristallisiert sich doch eine gewisse Eigenständigkeit mit Fortdauer der Spielzeit heraus. Hauen mich die ersten beiden Nummern nicht unbedingt vom Hocker, so steigert sich „Notre terre…“ von Titel zu Titel. Die Spannung bleibt dadurch bis zum Schluss erhalten und ich muss nach 42 Minuten Spieldauer und 8 eingängigen Songs positiv resümieren.

Ergotism vereinigen eisige Kälte mit viel Melancholie. Ein gutes Debüt einer französischen Band, von der ich auch in Zukunft mehr hören möchte.

Hörbeispiele zu Ergotism finden Sie unter folgendem Link: http://ergotismblackmetal.bandcamp.com/releases

geschrieben am 26.02.2016 von erich@folkmetal.at

Bewertung: Punkte (Innovation): 9 von 15
Punkte (Gesamt): 12 von 15
Informationen: Ergotism
Pesttanz Klangschmiede

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s