CD-Review: GlerAkur – Can’t You Wait

glerakur_cantyouwait

[Post Rock/Drone/Ambient/Black Metal] – Prophecy Productions (2016)
Island
Ehe man sich versieht…!

Auf dem Erstlingswerk von GlerAkur bzw. dem isländischen Komponisten Elvar Geir Sævarsson wird vor allem eines missachtet: Grenzen – und genau das ist es, was „Can’t You Wait“ so unglaublich spannend, packend und letztendlich auch einnehmend macht.

So wird beispielsweise im Titelsong ein Riff herangezogen, das stark an Nirvana erinnert, doch sogleich mischen sich dahinter geisterhafte, lethargische Chöre, die immer mehr anschwellen und den Song mächtig anwachsen lassen, bis er übergross und bedrohlich den Kopf und die Gedanken einnimmt – der Spiessbürger schreit noch: „in welche Schublade soll ich das denn jetzt stecken?!“ – doch das Herz ist schon lange erfasst und lässt sich, gefangen von zehntausend kleinen Details, Tönen, Stimmen und Melodien, fasziniert und staunend davontragen.

Wo man den Einstieg bei ‚Willocide‘ vielleicht erst noch als Keyboardgeplänkel abtun mag, findet man sich plötzlich inmitten eines atmosphärisch hoch aufgeladenen Teils wieder, dessen Inhalt immer mehr in einen eindringt und bis in die hintersten Ecken der Gedanken kriecht.

Zweifelsohne beherrscht Elvar Geir Sævarsson in allen drei Songs auf „Can’t You Wait“ das Spiel mit den Erwartungen. Der stets zunächst simple Beginn der einzelnen Songs trügt: Kaum hat man sich auf eine eindimensionale Melodie eingestellt, schwillt die Musik durch zahlreiche Überlagerungen, Effekte und Details an und wird so zu einem wirren, einnehmenden, bedrohlichen Etwas, das noch lange nach dem Abklang im Kopf weiterrauscht. „Can’t You Wait“ ist definitiv eine (Hör-)Reise wert!

Hörbeispiele zu GlerAkur finden Sie unter folgendem Link: http://glerakur.bandcamp.com/

geschrieben am 27.09.2016 von babs@folkmetal.at

Bewertung: Punkte (Innovation): 13 von 15
Punkte (Gesamt): 13 von 15
Informationen: GlerAkur
Prophecy Productions

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s