CD-Review: Hands As Wings – Man must fall EP

Hands As Wings

[Epic Folk Metal] – Eigenproduktion (2018)
Griechenland
Bitte mehr davon!

Das aus Athen stammende Duo Hands As Wings hat sich einer epischen Version des Folk Metals verschrieben. Mit „Man must fall“ wurde im April dieses Jahres ein erstes musikalisches Lebenszeichen in Form einer 4-Track EP veröffentlicht. 

Der Auftakt ‘Soaring above’ weist in der Strophe eine ähnliche Melodieführung wie Lunar Wombs (Henri Sorvalis Dungeon Synth Projekt) ‘The Awakening’ auf. Die im Refrain eingesetzten, getragenen Chöre sind eigenständig, dabei irgendwie aber auch von Ensiferum inspiriert. Überhaupt scheinen Chöre ein Trademark von Hands As Wings zu sein und sorgen gerade beim zweiten Song ‘Your faceless Beauty’ für Gänsehautmomente.

Bei ‘Greed in their Eyes (Sapiens Invasion)’ wird das ansonsten gemächliche Tempo erstmals leicht angezogen. Raserei darf man von den Griechen aber keine erwarten. Der Rausschmeisser ‘Dreams down deep’ wiederum schallt in eher doomigem Tempo aus den Boxen, kann dabei jedoch mit dem Zauber der vorherigen Songs nicht ganz mithalten.

Erfreulich ist, dass die beiden Protagonisten sämtliche Instrumente inklusive Drums eigenhändig eingespielt haben. Folkig sind bei Hands As Wings dabei „nur“ die Melodien – Folkinstrumente kommen nicht zum Einsatz. Ursus Demens weiss ausserdem mit einer äusserst wohltuenden Cleanstimme zu überzeugen. Produktionstechnisch ist zu erwähnen, dass die EP einen angenehm organischen Klang aufweist. Beim Mix wurden überdies die Basslinien ziemlich weit in den Vordergrund gemischt, was den Sound von Hands As Wings zusätzlich aufwertet.

Vier Songs sind etwas wenig, um eine abschliessende Bewertung abzugeben. Sollte es Hands As Wings aber gelingen einen full-length Release in der Qualität dieser EP zu schreiben, wird dies ein heisser Anwärter auf den Titel „Album des Jahres“!

„Man must fall“ ist derzeit lediglich digital erhältlich. Eine CD-Version soll folgen.

Hörbeispiele zu Hands As Wings gibt es unter Link:
https://handsaswings.bandcamp.com/

geschrieben am 31.07.2018 wallace@folkmetal.at

Bewertung: Punkte (Innovation): — von 15
Punkte (Gesamt): — von 15
Informationen: Hands As Wings
Eigenproduktion

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.