Short-Review: Subway to Sally – Back to Lindenpark


[Medieval] – Napalm Records (2021)
Deutschland

Traditionellerweise veranstalten Subway to Sally alljährlich im Dezember ihre Eisheiligen Nächte. 2020 konnten diese coronabedingt nicht stattfinden. Stattdessen kreierten die Potsdamer ein Online-Event, welches auf Blu-Ray/DVD bzw. CD und Vinyl für die Nachwelt festgehalten wurde.

Das Jahr 2020 markierte gleichzeitig auch das dreissigste Bandjubiläum und zeigt Subway to Sally auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. 28 Tracks aus verschiedenen Phasen der Bandgeschichte haben es dabei auf ꞌBack to Lindenparkꞌ geschafft, welche von der Band in Kreisformation(!) mit dem nötigen Abstand dargeboten werden. Klassiker wie ꞌEisblumenꞌ, ꞌVeitstanzꞌ oder ꞌJulia und die Räuberꞌ dürfen natürlich ebenso wenig fehlen wie neueres Liedgut der Marke ꞌKönigin der Käferꞌ, ꞌImperator Rex Graecourmꞌ und ꞌIslandꞌ.

Zahlreiche Gäste wie Saltatio Mortis, Schandmaul und Feuerschwanz wurden ebenfalls eingeladen, wobei auch Songs der jeweils anderen Band (z. B. ꞌDein Anblickꞌ von Schandmaul oder ꞌDas Elfte Gebotꞌ von Feuerschwanz) gemeinsam gespielt werden.

Im Bonusteil der Blu-Ray/DVD erfährt man überdies in Interviews u. a. wie es den jeweiligen Bands während der Pandemie ergeht. Kurzum: Eine rundum gelungene Live-Werksschau in Bild und Ton, in welcher einzig das Publikum fehlt.  

Punkte (Innovation): 12 von 15
Punkte (Gesamt): 13 von 15

wallace.folkmetal@gmx.at

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.