Heute ist der offizielle Veröffentlichungstermin für „Ombreine“ – die neue EP der Schweizer Moongaze / Post Metaller wazzara. Gleichzeitig mit dem Release erschien auch ein Video zum Track ‚Guggisberglied‘.
Die EP ist erhältlich auf Bandcamp.
© wazzara
Beim ‚Guggisberglied‘ handelt es sich (vermutlich) um das älteste, heute noch bekannte Schweizer Volkslied. Die unglückliche Liebesgeschichte trug sich wohl im späten 17. Jahrhundert zu. Die früheste schriftliche Erwähnung datiert von 1741. Der österreichische Staatsmann Karl Graf von Zinzendorf hörte das Lied 1764 im Rahmen einer Schweizerreise und hinterliess der Nachwelt die erste Textversion davon.
Die Zürcher setzen das ‚Guggisberglied‘ auf ihre ganz eigene Weise um: nämlich, indem sie das Stück kurzerhand in ein wazzara-Soundkorsett stecken. Dabei dürfte es sich wohl um die erste Extreme-Metal Adaption dieses Schweizer Klassikers handeln. Der traurigen Melodie wird durch Frontrau Barbaras warme Stimme etwas Hoffnung geschenkt. Dabei musste sich die Sängerin erst noch vertieft mit der Aussprache und Intonation des in Berndeutsch gesungenen Liedes auseinandersetzen, da sich die beiden Dialekte (Zürich- und Berndeutsch) nicht unwesentlich voneinander unterscheiden.