CD-Review: Vargsheim – Träume der Schlaflosen

tds-cover5x5

[Progressive Black Metal] – MDD Records (2015)
Deutschland
Im Wandel der Zeit!

Bereits zum dritten Mal rezensieren wir die Schwarzmetaller von Vargsheim. Stellte Wallace von folkmetal.at bereits 2013 einen Hang zum ProgRock auf „Erleuchtung“ fest – Zitat: „Mehr Rock, weniger (Black) Metal“ – so kann ich mit dem Nachfolger einen weiteren Schritt in diese Richtung bestätigen.

Ein positiver Schritt wie ich meine. Klar, wer noch alten Venom-Zeiten nachtrauert oder sich den Norwegian Black Metal der Ende Achtziger/Anfang Neunziger auf die Fahne schreibt, der wird wohl nicht meiner Meinung sein. Wir befinden uns aber im Jahre 2015 und der Black Metal hat schon seit längeren mehrere Daseinsberechtigungen. Für diesen neuen, innovativen und progressiven BM stehen Vargsheim.

Wer noch mehr über Vargsheim erfahren möchte, der sollte auch in „Weltfremd“ hinein hören. Mit „Weltfremd“, „Erleuchtung“ und „Träume der Schlaflosen“ erhält man unterschiedliche Kost. Kein Werk gleicht dem anderen und genau das ist der Wiedererkennungswert der drei Würzburger.

Naavl, Harvst und Kaelt (live auch im Dienste von Imperium Dekadenz) bewegen sich stilistisch irgendwo zwischen Enslaved und Helrunar. Mit den Prog-70iger Einflüssen steht die Band eindeutig für den BM der Neuzeit. Dennoch können auch Old School Vertreter einen Abstecher in diese Gefilde wagen. Es werden noch genug schwarzmetallische Düsterheiten auf „Träume der Schlaflosen“ geboten.

Hörbeispiele zu Vargsheim finden Sie unter folgendem Link: http://myspace.com/vargsheim/

geschrieben am 04.03.2015 von erich@folkmetal.at

Bewertung: Punkte (Innovation): 10 von 15
Punkte (Gesamt): 12 von 15
Informationen: Vargsheim
MDD Records

Advertisements

Eine Antwort zu “CD-Review: Vargsheim – Träume der Schlaflosen

  1. Pingback: Ragnarök Festival 2016 – Vargsheim | Folkmetal.at

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s