Short Review: Causam – Holistic Despair

[Atmospheric Black Metal] – Eigenproduktion
Schweiz

Mit ihrem zweiten Longplayer „Holistic Despair“ haben Causam eindrücklich bewiesen, dass der Schweizer Black Metal durchaus ernstzunehmen und richtig, richtig gut ist.

Zu Beginn herrscht wunderbare Abwechslung. Die Leitmelodien von ‚Prime Evil‘ und ‚Creed‘ bescheren mir Gänsehaut, doch das ist nichts im Vergleich zu meinem Lieblingstrack ‚Abandon‘, der mit 7:04 Minuten Spielzeit auch der längste der acht Songs ist (das eineinhalbminütige Intro nicht mitgezählt).

Doch zurück zu ‚Abandon‘ mit dieser perfekten Symbiose aus unbeschreiblich schöner Melodie und dazu passenden Vocals, die dem Song so richtig Tiefe verleihen. Und es mir ermöglichen ein- und abzutauchen. Im Aussen aber ganz besonders auch im Innern: loslassen, versinken, abtauchen. Genau das, was ich gerade brauche und als unendlich wohltuend empfinde.

Hintenraus werden die Songs repetitiver – was dem Ganzen meiner Ansicht nach jedoch keinen Abbruch tut. Ich mag das mantraartige insbesondere bei der Gitarrenarbeit sehr, weil mich das herrlich entspannen lässt. Dadurch wird die Versenkung in die Musik und das Ankommen im Hier und Jetzt überhaupt erst ermöglicht. Ganz starker Release!

Punkte: 13 von 15

Geschrieben von anita.folkmetal@gmx.at

https://causam.ch/
https://www.facebook.com/causamofficial/

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.